Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
Professur für Historische Musikwissenschaft
Tel.: +49 (0)345-5524550
wolfgang.hirschmann(at)musik.uni-halle.de
Homepage des Instituts für Musik/Abt. Musikwissenschaft der MLU
Zur Person
*1960; Studium der Musikwissenschaft, Neueren deutschen Literaturgeschichte und Theaterwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; 1985 Promotion an der Universität Erlangen mit "Studien zum Konzertschaffen von Georg Philipp Telemann" Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Postdoktoranden- und Habilitanden-Stipendien); 1999 Habilitation mit der Arbeit "Auctoritas und Imitatio. Studien zur Rezeption von Guidos Micrologus in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters" an der Universität Erlangen; Privatdozent; seit 2002 akademischer Rat; seit 2005 außerplanmäßiger Professor am Musikwissenschaftlichen Institut Erlangen; seit März 2007 Lehrstuhl für Historische Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Mitglied im Projektleitungsteam der Telemann-Auswahlausgabe; Mitherausgeber der Gesamtausgabe der Vokalwerke Johann Pachelbels; zusammen mit Terence Best Editionsleiter der Hallischen Händel-Ausgabe; Vorsitzender der Gesellschaft zur Erforschung des deutschen Kirchenlieds und Mitglied in der Forschergruppe zur Vorbereitung der Edition des Corpus Hollandrinum (Kooperationsprojekt der Bayerischen und der Polnischen Akademie der Wissenschaften); seit Dezember 2007 Präsident der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik; seit Oktober 2007 DFG-Projekt zusammen mit PD Dr. Bernhard Jahn (Magdeburg): "Johann Mattheson als Vermittler und Initiator. Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts"; seit Juni 2009 Präsident der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V. Internationale Vereinigung
Forschungsschwerpunkt am IZEA
- Musik- und Wissenstransfer im Zeitalter der Aufklärung
- "vermischter Geschmack" und eklektisches Denken in der Musikgeschichte um 1700
- Kirchenmusik und Oper im Horizont der Frühaufklärung
- Librettistik des Oratoriums in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
- Studien zu Johann Mattheson und Georg Philipp Telemann
- Editionspraxis