Prof. Dr. Ottfried Fraisse – Schriftenverzeichnis (Auswahl)
Selbstständige Schriften
- Verwissenschaftlichung religiöser Tradition(en) – Ignać Goldzihers Religionswissenschaft im Spiegel ausgewählter ungarischer Publikationen. Berlin/New York: De Gruyter, 2020 (in Vorbereitung).
- Ignác Goldzihers monotheistische Wissenschaft und die Historisierung des Islam. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
- Salomon ibn Gabirol. Fons Vitae-Lebensquelle. Kapitel I und II. HPhBMA - HerderVerlag Freiburg, 2009.
- Moses ibn Tibbons Kommentar zum Hohelied und sein poetologisch-philosophisches Programm – Synoptische Edition, Übersetzung und Analyse. Berlin/New York: De Gruyter, 2004.
Editionen/Herausgeber
- Modern Jewish Scholarship on Islam in Context. Rationality, European Borders, and the Search of Belonging. Berlin/Boston, De Gruyter, 2018.
- Analoga – Das zivilisatorische Projekt islamisch-jüdischer Kulturhermeneutik. Schwerpunkt im Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts 7 (2008), 255–382.
- Mitherausgeber des Gedenkbandes anlässlich des 800sten Todestags des Moshe ben Maimon (mit G. Hasselhoff): Maimonides (1138– 1204) – His Religious, Scientific, and Philosophical Wirkungsgeschichte in Different Cultural Contexts. Würzburg: Ergon, 2004.
- Mitherausgeber des Metzler-Lexikons jüdischer Philosophen (mit A. Kilcher): MetzlerLexikon jüdischer Philosophen – Philosophisches Denken des Judentums von der Antike bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler, 2003.
Übersetzungen
- Salomon ibn Gabirol. Lebensquelle I-II. Latein-Deutsch. Freiburg: Herder, 2006.
- Übersetzung des jiddischen Rabbinerbuchs aus der Geniza der Synagoge zu Veitshöchheim (Würzburg) für das Simon-Dubnow-Institut an der Universität Leipzig, 2000–2002.
Artikel
- „Jewish Philosophy and Thought“ in: Burton L. Visotzky and Michael Tilly (eds.), “Judaism“ A New Compendium, Part III,5, Tuebingen (Kohlhammer) 2020, 106-138.
- „Modernisierung des Judentums durch Wissenschaft und der Rekurs auf den Islam: M. Steinschneider, I. Goldziher und Sh. Pines“. In Alexander Dubrau, Davide Scotto (Hrsg.), Kulturtransfer als interreligiöse Herausforderung – Aspekte jüdischer und christlich/westlicher Interaktionen mit dem Islam, (Ringvorlesung in Tübingen im WS 2014/15), Tübingen (Mohr Siebeck) 2020 (forthcoming).
- „Martin Schreiner’s Unpublished Systematic Philosophy of Religion – Adapting Ignác. Goldziher’s Method for Researching Islam“. In Ottfried Fraisse, Hrsg. Modern Jewish Scholarship on Islam in Context. Rationality, European Border, and the Search of Belonging, Berlin/Boston (De Gruyter) 2019, 245–266.
- „Modern Jewish Scholarship on Islam in Context: Rationality, European Borders, and the Search for Belonging“. In Ottfried Fraisse, Hrsg. Modern Jewish Scholarship on Islam in Context: Rationality, European Borders, and the Search for Belonging, Berlin/Boston (De Gruyter) 2019, 1–29.
- „Ent-Geisterung der Theologie: Zur Axiologie von Yeshayahu Leibowitz‘ Denken“. In Festschrift zum vierzigjährigen Bestehen von Studium in Israel e.V., Johannes Ehrmann, Hrsg. Leipzig (Evangelische Verlagsanstalt) 2018, 305–318.
- „Normativity and Philology - Imaginaries of the Orient in German-Christian and Jewish Research on Islam“, Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 45 (2017), 158–188.
- „Criticizing Historicism – Ignác Goldziher’s Concept of Intercultural Evolution in Judaism and Islam“. In Kongressband der Konferenz “Wissenschaft des Judentums between East and West: The Hungarian Connection in Modern Jewish Scholarship (Oxford 2012)", Berlin (De Gruyter) 2016.
- „Kulturelle Differenz als Methode bei Gustav Weil und Ignác Goldziher – Zum Dogma des kontinuierlichen Verfalls der vorislamischen Poesie“. In Christian Wiese, Stefan Alkier, Michael Schneider , Hrsg. Diversität – Differenz – Dialogizität. Religion in Pluralen Kontexten, Berlin (De Gruyter) 2017, 308–329.
- „Grenzgänger oder Schmuggler? Die (Wieder-)Entdeckung der Aggada in der Wissenschaft des Judentums und ihr Grenzverkehr mit dem Islam“ (in Bearbeitung)
- „From Geiger to Goldziher: Historical Method and its Impact on Shaping Islam“. In Kongressband der Konferenz “Wissenschaft des Judentums between East and West: The Hungarian Connection in Modern Jewish Scholarship (Oxford 2012)“, Berlin (De Gruyter) 2016, 203–222.
- Respondenz zum Vortrag „Lernen, Lesen, Schreiben. Geshom Scholem und die ,jüdische Textgelehrsamkeit‘“ (von Daniel Weidner). In Textgelehrte. Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie, Nicolas Berg und Dieter Burdorf , Hrsg. Göttingen 2014 (Vandenhoeck & Ruprecht), 281–287.
- “Moses Ibn Tibbon's Concept of Vital Heat: A Reassessment of Peripatetic Epistemology in Terms of Natural Science“. In Jewish Philosophy: Perspectives and Retrospectives, London 2012 (Academic Studies Press), 255–278.
- „Das Licht des Geistes und das Licht der Erlösung. Ein Beitrag zum Verhältnis von Idealismus und rabbinischer Tradition in Franz Rosenzweigs ‚Stern der Erlösung‘“. In Faith, Truth & Reason. An International Conference on the Philosophy of Franz Rosenzweig. Proceedings, Jerusalem 2012 (Magnes Press), 203–222.
- „Abraham Geiger als kultureller Denker des 19. Jahrhunderts – Zur Frage der Aktualität seiner historisch-philologischen Kritik an dem islamischen Stereotyp“, Frankfurter Judaistische Beiträge 36 (2010), 113–137.
- „Ignác Goldzihers hermeneutische Strategien – Zur Historisierung des Islam in westlichen Enzyklopädien“, Jahrbuch des Simon Dubnow Instituts 9 (2010), 359–380.
- „Einleitung – Zur Kontextualisierung von Judentum und Islam in der Moderne“, Jahrbuch des Simon Dubnow Instituts 7 (2008), 255–260.
- „,Wir suchen nach Immerwährendem, das nicht erst des Denkens bedarf um zu sein‘ (GS II 22) – Franz Rosenzweigs Praxis der angewandten Kunst“. In Eveline Goodman Thau (Hg.), Vom ‚System‘ zum ‚Stern‘ – Hermann Cohen und Franz Rosenzweig auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Vernunft (Kongressband in Vorbereitung).
- „Die exegetische Form von Franz Rosenzweigs Stern der Erlösung – oder (Bild)Sprache und ‚performative Hermeneutik‘“, Judaica 61,3 (2005), 252–267 und Judaica 61,4 (2005), 337–350.
- „Apologie als Akt kultureller Selbstdefinition – Moses Ibn Tibbons apologetische Verteidigung eines nicht-metaphysischen Verhältnisses zwischen Judentum und Philosophie“. In Religious Apologetics – Philosophical Argumentation, Yossef Schwartz and Volkhard Krech , Hrsg. Tübingen 2004 (Mohr Siebeck), 411–424.
- „Die Abwesenheit des Maimonides im Denken Franz Rosenzweigs oder: Zwischen Erfahrung und Interpretation“. In Moses Maimonides (1138–1204) – His Religious, Scientific, and Philosophical Wirkungsgeschichte in Different Cultural Contexts, G. Hasselhoff and O. Fraisse , Hrsg. Würzburg 2004 (Ergon), 525–548.
- Art.: „Abraham ben Ha-Rambam“. In Metzler Lexikon jüdischer Philosophen, Stuttgart 2003 (Metzler), 55–57.
- Art.: „Moses Ibn Tibbon“. In ebd., 64–66.
- „Moses Ibn Tibbons Neuberwertung der Aggada für die jüdische Philosophie“, Frankfurter Judaistische Beiträge 29 (2002), 95–103.
- „Moses Ibn Tibbon’s Changing Attitude towards Biblical Narrative (hebr.)“. The Collected Papers of the 12th World Congress of Jewish Studies, 1999 (section: Medieval Jewish Philosophy).
- „De fisiognomiek van een ster“. In Summa, Journal of the Dutch Universities 4/1992 (über Franz Rosenzweigs „Stern der Erlösung“)
Rezension
- Rinse Reeling Brouwer, De God van Spinoza - Een theologische studie (Kampen: Uitgeverij Kok, 1998, 288 pp.), in: Studia Rosenthaliana 34/2 (2000), 204-208.