Ramelet, Laetitia
Universität Lausanne, Schweiz
Aufenthalt: 19.03.2018 - 15.06.2018
Zur Person
Geburtsjahr: 1990
Studium:
Doktorandin, ab 2016 Universität Lausanne, Faculté de droit, des sciences criminelles et d'administration publique, für Prof. Sandrine Baume Dissertation im Bereich der Philosophie; Masterstudium an der Universität Bern (2012-2015) Mit Auszeichnung Philosophie, Deutsche Sprachwissenschaft Austauschsemester an der Nanyang Technological University of Singapore; Bachelorstudium an der Universität Lausanne (2008-2012) Philosophie, Germanistik, Religionswissenschaft Austauschjahr an der Universität Wien (Erasmus)
wissenschaftliche Anstellungen bzw. Tätigkeiten:
Diplomassistentin, ab 2016 Universität Lausanne, Faculté de droit, des sciences criminelles et d'administration publique, für Prof. Sandrine Baume; Hilfsassistentin und Tutorin, 2012-2013 Institut für Philosophie der Universität Bern, für Prof. Richard King
wichtige wissenschaftliche Funktionen und Mitgliedschaften:
Mitglied der European Hobbes Society Mitglied der Society for Women in Philosophy Switzerland
Forschungsprojekt
"Back to the source of a concept in need of a renewed legitimacy - consent in Grotius, Hobbes and Pufendorf"
Zusammenfassung:
Das Projekt hat den Zusammenhang von Zustimmung und Autorität in den politischen Werken von Grotius, Hobbes und Pufendorf zum Thema. Ziel dabei ist es herauszufinden, worin politische Zustimmung besteht und was sie zu einem besonders attraktiven Begriff für die politischen Theorien der frühen Neuzeit gemacht hat. Ein Vergleich dieser drei Autoren bietet wertvolle Einsichten in die Struktur von Zustimmung, ihre normative Kraft sowie in ihren Zusammenhang mit den Normen des Naturrechts. Ein gutes Verständnis der Wurzeln dieses oft mehrdeutigen Begriffs ist notwendig, um seine Stärken und Schwächen für politische Argumente zu bewerten ‒ damals und heutzutage.