Dr. Michael Walschots
Dr. Michael Walschots
University of Western Ontario, Kanada
Wiedemann-Stipendium für Aufklärungsforschung
Laufzeit des Stipendiums: 26.03.2016–29.05.2016
Zur Person
*1986; 2004-2009 B.A. Studium der Philosophie an der University of Windsor (Kanada); 2010 Studium der Philosophie am Philosophischen Seminar und am Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ an der Goethe-Universität Frankfurt; 2009-2011 M.A. Studium der Philosophie an der University of Windsor (Kanada); 2013-14 DAAD Stipendiat an der Kant-Forschungsstelle der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; 2011-2016 Promotion im Fach Philosophie an der University of Western Ontario (Kanada); 2016-2018 Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRC) Postdoktorand im Fach Philosophie an der University of St. Andrews, Schottland
Forschungsprojekt
Background Sources to Kant’s Practical Philosophy
Kants praktische Philosophie ist eine der einflussreichsten und noch heute breit rezipierten Schriften, die aus der Zeit der europäischen Aufklärung stammt. Auch in der englishsprachigen Debatte unserer Zeit wird Kants praktische Philosophie oftmals diskutiert. Interessanterweise gibt es aber viele Rezensionen, Bücher, Artikel etc. aus dem 18. Jahrhundert, die nur selten von englischsprachigen Akademikern gelesen werden, die aber für ein Verständnis von Kants praktischer Philosophie sehr wichtig sind. Ziel des Projektes ist es, verschiedene Quellen zu Kants praktischer Philosophie zu übersetzen, damit sie eine breitere Leserschaft finden können. Die zu übersetzenden Autoren sind u.a.: C.A. Crusius, Christian Garve, J.G. Herder, H.A. Pistorius, A.W. Rehberg und Christian Wolff.
Im März 2024 erschienen als Paperback-Ausgabe bei Cambridge University Press
Veröffentlichungen aus dem Bereich der Aufklärungsforschung
- ‘Kant’s Conception of Selbstzufriedenheit.’ in Natur und Freiheit: Akten des 12. internationalen Kant Kongresses. (im Erscheinen)
- ‘Instinct’ und ‘Sympathy’ in The Cambridge Kant Lexicon. Hrg. von Julian Wuerth. Cambridge University Press. (im Erscheinen)