Diderot und die Erzählung der Aufklärung
Dissertationsprojekt: Dr. des. Konstanze Baron
Projektbeschreibung
Die Dissertation widmet sich den Erzählungen Diderots, die in den 1770er Jahren entstanden sind und die für gewöhnlich als das Alterswerk des großen Philosophen und Mitherausgebers der Encyclopédie betrachtet werden. Entgegen der verbreiteten Auffassung, die Erzählungen seien lediglich ein Nebenprodukt von Diderots wissenschaftlicher und philosophischer Tätigkeit, wird hier gezeigt, dass es sich bei diesen ebenso amüsanten wie instruktiven Texten um eine Art ‚Summe’ der französischen (Spät-)Aufklärung handelt. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis von Moralphilosophie und Erzählkunst: während es Diderot zeitlebens versagt blieb, sein geplantes Grundlagenwerk zur Ethik zu vollenden, können die Erzählungen als eine gelungene Fortsetzung dieses Projektes im Medium der Erzählliteratur gelten. Aus dem Spannungsverhältnis von Moral(-kritik) und Narrativik ergeben sich dabei nicht nur neue Anreize für ein moralphilosophisches Denken, das die theoretischen Engpässe und Fallstricke des Materialismus überwindet, sondern aus dem zugleich auch neue Impulse für die Ästhetik des späten 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts hervorgehen.
Publikation
Konstanze Baron: Diderots Erzählungen Die Charaktergeschichte als Medium der Aufklärung. Paderborn 2014. 388 S. ISBN: 978-3-7705-5471-3
Zum Inhalt
In den letzten Jahren seines Lebens hat der französische Aufklärer Denis Diderot eine Reihe von Erzählungen vorgelegt, die als "Summe" seines moralphilosophischen Denkens gelten können. Hier werden sie erstmals im Zusammenhang dargestellt und interpretiert.
Mit Diderot erreicht die aufklärerische Erzählkunst einen Höhepunkt; ging es bisher vor allem darum, philosophische Inhalte auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, finden nun die ästhetischen Bedingungen und Kategorien des Erzählens selber Eingang in die moraltheoretische Überlegung. Wie die vorliegende Studie zeigt, ist dabei die Kategorie des Charakters von entscheidender Bedeutung: neben dem philosophischen Roman und der moralischen Erzählung etabliert sich die Charakternovelle als neue Form.